Allgemeine Nutzungsbedingungen des Onlineshops
Allgemeine Nutzungsbedingungen vom 04. Dezember 2024.
Gegenstand der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen ist es einerseits, mögliche Kunden über die Bedingungen und Modalitäten zu informieren, zu denen der Verkäufer den Verkauf und die Lieferung der bestellten Produkte vornimmt und andererseits die Rechte und Pflichten festzulegen, welche für beide Parteien anlässlich des Verkaufs von Produkten durch den Verkäufer an den Kunden entstehen. Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten ohne Einschränkung und Vorbehalt für sämtliche Geschäfte, bei denen das Unternehmen Zoomalia eines der von ihm auf der Webseite angebotenen Produkte verkauft.
Aufgrund dessen bestätigt jeder Käufer, der eines der auf der Webseite des Unternehmens Zoomalia angebotenen Produkte bestellt, durch seine Bestellung die vollständige und vorbehaltlose Annahme der Allgemeinen Verkaufsbedingungen und vor der Bestellung die Kenntnisnahme derselben.
Das Unternehmen Zoomalia behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu jedem Zeitpunkt abzuändern.
Die auf unserer Website zum Verkauf angebotenen Produkte sind ausschließlich für Privatkunden bestimmt, das heißt für natürliche Personen, die für ihren persönlichen Bedarf handeln. Bei der Bestätigung der Bestellung erklärt der Kunde ausdrücklich, als Privatperson und für eine strikt persönliche Nutzung zu handeln, die nicht mit einer beruflichen oder gemeinnützigen Tätigkeit verbunden ist. Gewerbliche Kunden und Vereine können in keinem Fall ihren Status geltend machen, um bevorzugte Verkaufsbedingungen zu erhalten.
Bestellungen, die über die mobile App von Zoomalia aufgegeben werden, können ausschließlich im französischen Staatsgebiet geliefert werden. Folglich kann keine Lieferung außerhalb des französischen Staatsgebiets für Einkäufe erfolgen, die über die mobile App getätigt wurden. Bei der Bestätigung der Bestellung verpflichtet sich der Kunde, eine Lieferadresse in der französischen Metropole oder in den von den Logistikdiensten von Zoomalia erreichbaren französischen Gebieten anzugeben. Zoomalia übernimmt keine Verantwortung für Bestellungen, die mit einer Lieferadresse aufgegeben wurden, die für eine Lieferung in Frankreich nicht geeignet ist. Im Falle einer nicht konformen Bestellung über die mobile App behält sich Zoomalia das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und eine Rückerstattung vorzunehmen, ohne weitere Entschädigungen oder Verpflichtungen.
Die in Euro angegebenen Verkaufspreise auf der Webseite von Zoomalia sind jene Preise, die zum Zeitpunkt der Erteilung der Bestellung durch den Käufer gültig sind.
Diese Preise beinhalten keine Versandkosten, welche dem Kunden je nach Bestellwert zusätzlich zum Preis der gekauften Produkte in Rechnung gestellt werden. Die Versandkosten werden vor der Erteilung der Bestellung durch den Käufer angezeigt.
Die Verkaufspreise der Produkte können von Zoomalia zu jedem Zeitpunkt geändert werden. Der Käufer wird über derartige Änderungen vor jeder Bestellung hingewiesen.
Der Käufer kann sich vor Erteilung der Bestellung auf der Webseite von Zoomalia über die wichtigsten Eigenschaften des Produkts oder der Produkte informieren, die er bestellen möchte.
Das Angebot der von Zoomalia angepriesenen Produkte ist gültig, solange der Vorrat reicht. Für Produkte, die Zoomalia nicht selbst lagert, ist das Angebot der von Zoomalia angepriesenen Produkte vorbehaltlich deren Verfügbarkeit bei dem jeweiligen Lieferanten gültig.
Die zur Verfügung gestellten Fotos, Abbildungen und Beschreibungen der zum Verkauf angebotenen Produkte dienen nur zu Informationszwecken und sind für den Verkäufer unverbindlich.
Sollte ein Lieferant ein Produkt verändern, kann der Verkäufer aufgrund der bildlichen Darstellung nicht haftbar gemacht werden und der Verkauf bleibt weiterhin gültig.
Jegliche Bestellung setzt die vorbehaltlose und uneingeschränkte Annahme der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen voraus.
Die Bestellung des Käufers muss per Email durch Zoomalia bestätigt werden.
Der Verkauf wird erst nach Versand der Bestellbestätigung an den Käufer durch Zoomalia und dem Zahlungseingang des gesamten Kaufpreises als endgültig betrachtet.
Im Falle einer Bezahlung mit Bankkarte ist die Bestellung erst nach der Bestätigung durch das jeweilige Bankinstitut gültig.
Zoomalia empfiehlt allen Käufern, diese Informationen in Papierform oder in elektronischer Form aufzubewahren.
Das Unternehmen Zoomalia behält sich das Recht vor, Bestellungen eines Kunden, mit dem ein Rechtsstreit vorliegt, nicht anzunehmen oder derartige Bestellungen zu stornieren.
Die über das EDV-System von Zoomalia gespeicherten Daten fungieren als Beweis für sämtliche Transaktionen, die zwischen Zoomalia und seinen Kunden stattgefunden haben.
Die Zahlung erfolgt zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Käufer. Die bezahlten Beträge sind zu keinem Zeitpunkt als Anzahlung oder Teilzahlung zu verstehen.
Der Einzug des Gesamtbetrags der Bestellung oder des ersten Teilbetrags im Falle einer Zahlung in Raten, erfolgt durch Zoomalia zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bestellbestätigung.
Sämtliche Bestellungen sind in Euro zu begleichen.
Um den ausstehenden Betrag zu begleichen, stehen dem Käufer sämtliche in der Bestellung angeführten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Online-Zahlung über Bankkarte (EC-Karte, Visa oder Mastercard), Banküberweisung, Giropay.
Im Falle einer Nichtbezahlung der fälligen Beträge durch den Käufer oder einer Zahlungsstörung behält sich Zoomalia das Recht vor, Bestellungen bzw. Lieferungen jeglicher Art und jeglichen Umfangs zu jedem Zeitpunkt auszusetzen oder zu stornieren.
Im Falle einer Nichtbezahlung der Rechnung innerhalb von 15 Tagen ab Rechnungsversand ist der Käufer von Rechts wegen und ohne vorherige Mahnung zusätzlich zum fälligen Betrag zur Zahlung von Verzugszinsen in Höhe von 1,5% pro Monat sowie zur Zahlung einer Pauschalzulage in Höhe von 15% des gesamten Rechnungsbetrages exkl. MwSt. verpflichtet, wobei sich der Mindestbetrag für Zinsen und Zulagen auf 50 € beläuft.
Im Falle einer gerichtlichen Beitreibung des Rechnungsbetrags ist der Käufer zur Übernahme der Beitreibungskosten in angemessener Höhe verpflichtet, wie z.B. der Anwaltskosten und interner Verwaltungskosten, welche den als Pauschalzulage verrechneten Betrag übersteigen.
Sollte der Käufer, aus welchem Grund auch immer, eine Zahlungsfrist nicht einhalten, behält sich der Verkäufer das Recht vor, alle anderen derzeit laufenden Bestellungen bis zur vollständigen Bezahlung der ausständigen Beträge auszusetzen.
Zoomalia behält sich das Recht vor, im Rahmen der über seine Internetseite getätigten Zahlungen eine Kopie des Identitätsnachweises sowie eine Bestätigung über den Wohnsitz des Käufers einzufordern.
Im Hinblick auf die Bekämpfung von Internetbetrug dürfen all Ihre die Bestellung betreffenden Informationen zur Überprüfung an Dritte weitergeleitet werden.
Unser Partner Klarna bieten Ihnen Finanzierungslösungen, mit denen Sie Ihre Einkäufe ab 50 € und bis zu 2.000 € in 3 oder 4 Raten mit Ihrer Bankkarte bezahlen können.
Bedingungen: Dieses Angebot ist natürlichen Personen (volljährigen natürlichen Personen) und Inhabern einer Visa- und MasterCard-Bankkarte vorbehalten, deren Gültigkeitsdatum länger ist als die Dauer der gewählten Finanzierung. Karten mit systematischer Autorisierung, insbesondere vom Typ Electron, Maestro, Nickel etc., sowie E-Cards, Indigo- und American Express-Karten werden nicht akzeptiert.
Bedingungen: Klicken Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung einfach auf den „3x/4x Ratenzahlung Button“ des vorgeschlagenen Partners. Sie werden dann auf die Webseite unseres Partners weitergeleitet, auf der die detaillierte Zusammenfassung Ihrer Bestellung und die personalisierte Finanzierungsanfrage angezeigt werden, die Sie dann bestätigen müssen. Sie geben Ihre persönlichen Daten ein oder melden sich an, wenn Sie ein Konto bei unserem Partner haben, mit den mit Ihrem Konto verknüpften Zugangsdaten. Sie lesen die allgemeinen Ratenzahlungsbedingungen, die Sie nutzen möchten und die Ihnen im PDF-Format zur Verfügung gestellt werden, damit Sie sie lesen, ausdrucken und speichern können, bevor Sie diese akzeptieren. Anschließend teilen Sie Ihre elektronische Zustimmung durch die entsprechende Checkbox mit. Sie erkennen an, dass der mit dem Kontrollkästchen zur Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbundene ""Doppelklick"" eine Vertragszustimmung darstellt und eine unwiderrufliche und vorbehaltlose Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Produkts darstellt.
Sofern nicht anders bewiesen, stellen die von Klarna aufgezeichneten Daten einen Beweis für alle Transaktionen zwischen Ihnen und unserem ausgewählten Partner dar. Wenn Sie eine von einem unserer Partner angebotene Finanzierungslösung in Anspruch nehmen möchten, werden die Informationen zu Ihrer Bestellung an diesen Partner übermittelt, der sie zum Zwecke der Prüfung Ihres Antrags auf Gewährung, Verwaltung und Einziehung von Krediten verwendet.
Klarna behalten sich das Recht vor, Ihre Finanzierungsanfrage in 3x oder 4x Raten anzunehmen oder abzulehnen. Sie haben eine Widerrufsfrist von 14 Tagen, um Ihren Kredit zu stornieren.
Funktionsweise: Die Zahlung in 3 oder 4 Raten per Kreditkarte ermöglicht es Ihnen, die auf unserer Händlerseite getätigte Bestellung wie folgt zu bezahlen:
Ein obligatorischer Beitrag, der am Tag der Versandbestätigung Ihrer Bestellung abgebucht wird.
Zwei oder drei Monatsraten, die jeweils einem Drittel oder einem Viertel der Bestellung entsprechen, 30 und 60 Tage später für die 3-Zeiten und 30, 60 und 90 Tage später für die 4-Zeiten, die die Kosten für die Finanzierung des Darlehens beinhalten und Bearbeitungsgebühren in Höhe von 3,95 % des Gesamtbetrags der Bestellung + 1 € für eine 3. Rate und 4,95 % + 2 € für eine 4. Rate.
Wahl des Partners: Zoomalia behält sich das Recht vor, je nach Ihrem Land, dem Betrag Ihrer Bestellung und dem Betrugsverdacht in Verbindung mit Ihrem Kundenkonto keinen, einen oder mehrere Partner anzubieten, die Ratenzahlungen anbieten.
Unser Partner: Klarna Bank AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, eingetragen im schwedischen Handelsregister unter der Registernummer 556737-0431.
Nachdem sich der Käufer über die durch Zoomalia vertriebenen Produkte und ihre Eigenschaften informiert hat, wählt er auf eigene Verantwortung und entsprechend seiner Bedürfnisse, die er im Vorfeld jeder Bestellung festgelegt hat, das oder die Produkte aus, die Gegenstand seiner Bestellung sind. Nur der Käufer selbst weiß, welche Produkte er besitzt und benutzt und nur er ist in der Lage, zu beurteilen, ob die von ihm bestellten Produkte mit den von ihm benutzten kompatibel sind.
Um den Käufer bei seiner Auswahl zu unterstützen, stellt Zoomalia folgende Hilfsmittel zur Verfügung:
- einen Kundenservice per Mail, dessen Kontaktdaten unter der der Überschrift \"Kontakt\" zu finden sind.
Die bestellten Waren werden an die vom Käufer anlässlich der Bestellung angegebene Adresse in Deutschland geliefert.
Der Käufer hat die Möglichkeit, auf ausdrücklichen Wunsch und indem er anlässlich der Bestellung die entsprechende Option auswählt, die Rechnung, anstelle eines Versands an die Lieferadresse, an eine Rechnungsadresse versenden zu lassen.
Zoomalia trägt keinerlei Verantwortung für die Unmöglichkeit der Lieferung, sollten die Kontaktdaten des Empfängers fehlerhaft angegeben worden sein.
Alle Fristen werden in Werktagen angegeben (alle Tage außer Samstag und Sonntag).
Es ist zwischen der Lieferfrist und der Versandbearbeitungszeit zu unterscheiden.
Die durchschnittliche Versandbearbeitungszeit wird auf der anlässlich der Bestätigung des Warenkorbs angezeigten Seite oder bei einzelnen Marken direkt auf dem Produktdatenblatt angegeben.
Bei Produkten, die von den Normen abweichen, werden die Versandkosten nach dem Gewicht, dem Umfang und der Art der sich in Ihrem Warenkorb befindlichen Artikel berechnet.
Die Auswahl des für Ihre Bestellung passenden Lieferanten erfolgt automatisch im Zuge der Bearbeitung Ihrer Bestellung durch das Zoomalia-Team.
Ab unserem Auslieferungslager beträgt die durchschnittliche Zustellzeit nach Deutschland zwischen 48 und 72 Stunden.
Für sehr spezielle Produkte (wie z. B. Aquarien oder Volieren) beauftragt Zoomalia Transportunternehmen, die auf diese Art von Transporten spezialisiert sind.
Ab Bereitstellung der Ware in unserem Lager beträgt die durchschnittliche Lieferfrist deshalb zwischen 3 und 7 Tagen.
Diese Fristen sind als Richtwerte zu verstehen.
Durch ein Überschreiten dieser Fristen hat der Käufer keinerlei Anspruch auf Schadenersatz, Nachlass oder Stornierung der Bestellung.
Sollte eine Verzögerung bei der Lieferung eintreten und der ursprünglich festgelegte Liefertermin nicht eingehalten werden, hat der Käufer Zoomalia schriftlich (per Post oder Email) darüber zu verständigen, damit Zoomalia.de die Qualität des angebotenen Services verbessern und beim Transportunternehmen Nachforschungen anstellen kann.
Die Nachforschungen beim Transportunternehmen können bis zu 21 Werktage in Anspruch nehmen. Sollte das Produkt während dieses Zeitraums wiedergefunden werden, wird dieses sofort erneut an den in der Bestellung angegebenen Lieferort versandt.
Unter der Annahme, dass das bestellte Produkt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar wäre, gelten die in Artikel 1.7 angeführten Bestimmungen. Im Falle eines Umtauschs des Produkts trägt der Kunde die Versandkosten.
Manche Produkte werden aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Größe direkt durch die Zusteller der Zoomalia ausgeliefert (in diesen Fällen ist die Lieferfrist im Allgemeinen etwas länger).
Lieferung per Post oder Paketdienst
Bei Erhalt Ihres Pakets sind Sie verpflichtet:
- Das Paket im Beisein des Lieferanten zu öffnen und zu überprüfen, ob die gelieferte Ware mit der Bestellung übereinstimmt.
- Alle festgestellten Unregelmäßigkeiten mit präzisen Angaben handschriftlich als Mängel auf dem Lieferschein zu vermerken (z. B. kaputtes Möbelstück, Packung bereits geöffnet,...) und diesen zu unterschreiben.
HINWEIS: Anmerkungen wie „Annahme unter Vorbehalt“ oder „vorbehaltlich nachträglicher Prüfung“ sind nicht rechtswirksam und im Falle von Rechtsstreitigkeiten ungültig. Sollte das Paket zu beschädigt sein, nehmen Sie die Lieferung nicht an.
- Informieren Sie in weiterer Folge den Kundendienst von Zoomalia per Email oder per Telefon. Dieser wird Nachforschungen beim Transportunternehmen einleiten. Die Nachforschungen können bis zu 21 Werktage in Anspruch nehmen.
Der Kunde ist in jedem Fall verpflichtet, Zoomalia alle Beweise zur Verfügung zu stellen, die für das Einreichen einer Beschwerde beim Transportunternehmen benötigt werden.
Lieferung durch ein spezialisiertes Transportunternehmen
Im Falle einer Lieferung von sperrigen, schweren oder zerbrechlichen Produkten durch einen Paketdienst, überprüfen Sie bitte die Ware. Sollte ein Produkt beschädigt sein, vermerken Sie dies auf dem Lieferschein und geben Sie ebenfalls an, dass die Verpackung beschädigt ist. Zum Beispiel \„Palette beschädigt, Terrarium zerbrochen\“.
Das Transportunternehmen übernimmt den Transport bis vor das Gebäude. Bitte denken Sie daran, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen, falls die Bestellung schwere Bestandteile enthalten sollte, die Sie nicht alleine handhaben können. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Zustellung nicht anwesend sein, hinterlässt das Transportunternehmen eine Benachrichtigung. Auf dieser Benachrichtigung finden Sie:
- Entweder eine Telefonnummer, um einen neuen Liefertermin festzulegen
- oder den Namen des Paketshops, in dem das Paket abgegeben wurde (ausgewählt wird der Paketshop, der der ursprünglichen Lieferadresse am nächsten ist). Der Kunde hat 10 Tage Zeit, um sein Paket abzuholen. Pakete, die innerhalb dieses Zeitraums nicht abgeholt werden, werden an Zoomalia zurückgeschickt.
Im Falle einer Rücksendung des Pakets aufgrund der Abwesenheit des Kunden, eines Problems aufgrund einer fehlerhaften Lieferadresse oder wenn die Ware nicht wieder auffindbar ist, stellt Zoomalia dem Kunden die Kosten für einen erneuten Versand in Rechnung.
Zoomalia haftet nicht für Verzögerungen bei der Lieferung, die aufgrund von Streiks sowie aufgrund schlechter Witterungsbedingungen oder sonstiger Störungen entstanden sind.
Sollte nur ein Teil der bestellten Produkte vorrätig sein, ist Zoomalia berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen. Die Produkte, die gerade vorrätig sind, werden zuerst versandt. Der Rest wird entweder später geliefert oder durch ein anderes Produkt ersetzt (in Absprache mit dem Käufer) oder der entsprechende Teilbetrag wird rückerstattet.
Zoomalia wird den Käufer in jedem Fall schnellstmöglich informieren.
Sollte ein Produkt geliefert werden, das nicht der Bestellung entspricht (schadhafte oder nicht vertragsgemäße Ware), muss der Käufer innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt der Ware schriftlich eine Beschwerde einreichen.
Alle Beschwerden müssen per Post oder per Email eingereicht werden und müssen folgende Informationen enthalten:
- die Kontaktdaten des Käufers
- die Referenzdaten des Produktes
- die Bestellnummer
- die Gründe für die Reklamation.
Die Rücksendung der Produkte muss innerhalb von sieben Werktagen ab Zuteilung einer Rücksendenummer durch den Kundendienst von Zoomalia erfolgen.
Bei Nichtbeachtung dieser Vorschriften nimmt Zoomalia.com keinen Umtausch der Ware vor oder erstattet den Kaufpreis für die bestellten Produkte nicht zurück.
Jedes Produkt, das umgetauscht oder zurückgegeben werden soll, muss Zoomalia in seiner Originalverpackung zurückgesandt werden und das ganze Produkt sowie alle Zubehörteile enthalten.
Alle Risiken, die mit der Rücksendung des Produktes verbunden sind, trägt der Käufer.
In dem Falle, dass der oben genannte Ablauf sowie die angegebenen Fristen nicht eingehalten werden, ist der Käufer nicht berechtigt, Beschwerden betreffend nicht vertragsgemäße Produkte oder offensichtliche Mängel an den gelieferten Produkten einzureichen, da die Produkte in so einem Fall als vertragsgemäß und frei von offensichtlichen Mängeln gelten.
Die Kosten für die Rücksendung werden dem Kunden nach Wunsch entweder zu dem von der Post für Standardversendungen verrechneten Tarif oder in Form einer Gutschrift rückerstattet.
Der Käufer hat das Recht, die bestellten Produkte mit dem Ziel der Rückerstattung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab Erhalt auf eigene Kosten zurückzusenden.
Der Käufer ist verpflichtet, Zoomalia vor jeglicher Rücksendung zu informieren und die Rücksendung kann nur nach erfolgter Zustimmung und Erteilung einer Rücksendenummer erfolgen, die zwingend auf der Verpackung angegeben werden muss.
Die Produkte müssen im Hinblick auf einen Weiterverkauf zwingend in perfektem Zustand an Zoomalia zurückgesendet werden: sie müssen im Originalzustand (Verpackung, Zubehör, Anleitungen,...), ordnungsgemäß verschlossen und unter Beilage der die Bestellung betreffenden Rechnung bei Zoomalia eintreffen.
Will der Käufer von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, dürfen eventuelle dem Produkt beiliegende Garantiescheine oder sonstige auszufüllende Dokumente nicht ausgefüllt werden.
Alle Produkte, die nicht vollständig, beschädigt oder kaputt sind bzw. bei denen die Originalverpackung Schaden genommen hat, werden weder umgetauscht noch wird der Kaufpreis dafür rückerstattet.
Speziell für Kunden angefertigte Produkte (Medaillen etc.) werden weder zurückgenommen noch umgetauscht noch wird der Kaufpreis dafür rückerstattet. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Kosten für die Rücksendung von Paketen mit mehr als 30 kg, die nicht per Post versendet werden können, derzeit ungefähr auf 44 Euro belaufen. Die Kosten sind abhängig vom Wohnort des Kunden und vom Transportunternehmer, mit dem das Unternehmen zusammenarbeitet.
Rücksendung, wenn die Versandkosten im Verkaufspreis enthalten waren:
- Im Falle einer Rücksendung oder Verweigerung der Lieferung erstattet Zoomalia den Gesamtbetrag der Bestellung abzüglich der Kosten, die für die Zustellung und für die Bereitstellung der Produkte angefallen sind, zurück.
Der Käufer bestätigt, diese wichtige Klausel gelesen und vorbehaltlos akzeptiert zu haben.
Nimmt der Käufer sein Rücktrittsrecht in Anspruch, hat er die Wahl zwischen:
- Einer Rückerstattung des Betrages in Form einer Rückbuchung auf die anlässlich der ursprünglichen Bestellung benutzte Bankkarte
- Oder der Ausstellung einer bei Zoomalia einzulösenden Gutschrift.
In beiden Fällen werden die für die Lieferung der ursprünglichen Ware angefallenen Kosten abgezogen.
Im Falle eines Umtauschs übernimmt Zoomalia die Transportkosten für das neue Produkt.
Rücksendung im Falle eines Widerrufs
Der Kunde kann das Paket mit dem Lieferdienst seiner Wahl zurück senden
Wenn das Paket beschädigt ankommt, behält sich Zoomalia das Recht vor:
- Die Annahme des Paketes zu verweigern damit der Kunde einen Schadensantrag beim Lieferdienst beantragen kann
- Das Paket mit Vorbehalt zu akzeptieren. Die Rücksendeabteilung von Zoomalia informiert die Kunden über den Schaden damit dieser einen Schadensantrag beim Lieferdienst öffnen kann.
In jedem Fall kann Zoomalia Ware, die beschädigt zurück gekommen ist nicht zurück erstatten. Der Kunde muss die Rückerstattung direkt beim Lieferdienst beantragen.
1.11.1 Hersteller Garantie
Manche Produkte sind mit einer Herstellergarantie ausgestattet, wobei die allgemeinen Gewährleistungsbedingungen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Die allgemeinen Gewährleistungsbedingungen und deren Dauer sind auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers verfügbar. Der Käufer hat in diese Einsicht zu nehmen und sie zu akzeptieren.
Jegliche Rücksendung im Rahmen der Herstellergarantie muss zuvor durch Zoomalia genehmigt werden. Zu diesem Zweck muss der Käufer Kontakt mit dem Kundendienst von Zoomalia aufnehmen.
Ohne vorherige Zustimmung durch Zoomalia werden Rücksendungen nicht akzeptiert.
Wird das Produkt als schadhaft anerkannt, übermittelt Zoomalia an den Kunden eine Rücksendenummer für das Produkt. Diese Rücksendenummer stellt eine entscheidende und unabdingbare Voraussetzung für die Rücksendung dar und ist ab dem Tag der durch Zoomalia an den Kunden erfolgten Mitteilung dieser Nummer für vierzehn Werktage gültig. Nach Ablauf dieser Frist muss der Käufer gemäß dem oben beschriebenen Ablauf erneut einen Antrag stellen.
Das schadhafte Produkt muss in seiner Originalverpackung zurückgeschickt werden, das gesamte Produkt sowie alle Zubehörteile enthalten und die durch Zoomalia übermittelte Rücksendenummer sowie die Seriennummer des Produkts müssen in leserlicher Weise am Paket notiert werden.
Alle Produkte, die nicht vollständig, beschädigt oder kaputt sind bzw. bei denen die Originalverpackung Schaden genommen hat, werden im Rahmen der Gewährleistung weder zurückgenommen noch umgetauscht.
Alle Kosten und Risiken für die Rücksendung des Produkts trägt der Käufer.
Das durch die Herstellergarantie gedeckte Produkt wird nach Wahl des Herstellers entweder umgetauscht oder repariert.
Zoomalia übernimmt die Gewährleistung für versteckte Mängel, die die gelieferten Produkte aufweisen könnten, nur im Falle eines Ersatzes der schadhaften Produkte oder der Teile, die das Produkt unbrauchbar machen, ohne vom Käufer für eventuelle Schadensfolgen, die aus diesen versteckten Mängeln entstanden sein könnten, haftbar gemacht werden zu können.
Folgende Fälle sind unter keinen Umständen durch die Gewährleistung gedeckt:
- der Ersatz von Verbrauchsgütern.
- eine unsachgemäße und nicht bestimmungsgemäße Verwendung der Produkte.
- Schäden, die explizit am Produktdatenblatt angeführt sind.
- Schäden und daraus entstandene Schadensfolgen, die durch den Käufer oder einen nicht durch Zoomalia zugelassenen Techniker verursacht wurden.
- Schäden und daraus entstandene Schadensfolgen, die im Zusammenhang mit der nicht bestimmungsgemäßen Verwendung (berufliche Nutzung, gemeinsame Nutzung,...) des Produktes entstanden sind.
- Produkte, für die ein spezieller Wartungsvertrag abgeschlossen wurde und die einer speziellen Wartung bedürfen.
1.11.2 Zen-Garantie ZOOMALIA
Die Zen-Garantie ist eine kommerzielle „Zufrieden oder Geld zurück“-Garantie, die vom Verkäufer dem Kunden ab 2,99 € pro Bestellung angeboten wird. Diese kostenpflichtige Option umfasst die folgenden Dienstleistungen:
Der Kunde ist 365 Tage ab dem Kaufdatum des Produkts zufrieden oder erhält sein Geld zurück. Dies ermöglicht es dem Kunden, das gekaufte Produkt zurückzugeben und eine vollständige Rückerstattung zu verlangen, wenn er mit seinem Kauf nicht zufrieden ist, ohne einen Defekt oder eine Unstimmigkeit des Produkts nachweisen zu müssen.
Die Anfragen dieses Kunden werden vom Kundenservice innerhalb von maximal 6 Stunden während der Bürozeiten dringlich und prioritär bearbeitet, sofern sie während der Öffnungszeiten des Kundenservice eingegangen sind, d.h. von Montag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr, mit Ausnahme von Wochenenden und Feiertagen. Anfragen, die außerhalb dieser Zeiten eingehen, werden nach Wiedereröffnung des Kundenservices bearbeitet, und die 6 Stunden beginnen ab diesem Zeitpunkt zu laufen.
Die Regulierung der Reklamation erfolgt ohne auf die Rücksendung des ursprünglichen Pakets oder die Bestätigung des Spediteurs zu warten, in den folgenden Fällen (Verlust, Beschädigung).
Es ist wichtig zu betonen, dass diese Garantie nicht als Verlängerung des Widerrufsrechts oder als Ersatz für gesetzliche Garantien verstanden werden darf.
Die von Zoomalia angebotenen Produkte entsprechen den geltenden französischen Rechtsvorschriften.
Zoomalia haftet nicht für eine Nichterfüllung des Vertrages aufgrund eines Ausverkaufs oder der Nichtverfügbarkeit eines bestimmten Produkts, aufgrund von höherer Gewalt, Störungen sowie teilweisen oder Totalstreiks, insbesondere bei der Post und bei öffentlichen Verkehrs- bzw. Kommunikationsanbietern.
Zoomalia kann für keinerlei indirekte Schäden, die aus dem Kauf der Produkte entstehen könnten, haftbar gemacht werden.
Zoomalia haftet nicht im Falle einer eventuellen teilweisen oder vollständigen Unbrauchbarkeit der Produkte aufgrund von Inkompatibilität mit anderen Produkten und ist aus diesem Grund zu keinerlei Entschädigung oder Rückzahlung verpflichtet.
Auf der Webseite von Zoomalia finden Sie auch Informationen von Dritten und Links zu anderen Webseiten. Jegliche Haftung von Zoomalia betreffend Schäden, die aus der Nutzung der Informationen Dritter, dem Zugang zu diesen sowie einer Unmöglichkeit der Nutzung dieser Informationen oder anderer Inhalte von anderen Webseiten entstehen, ist ausgeschlossen.
Sollte eine der Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen ungültig sein oder in Folge der Anwendung eines Gesetzes, einer Verordnung oder einer endgültigen Entscheidung eines zuständigen Gerichts ungültig werden, bleiben alle anderen Bestimmungen davon unberührt und rechtswirksam.
Die Tatsache, dass eine der beiden Parteien im Falle eines Verstoßes gegen die in den vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen festgelegten Verpflichtungen nicht von ihrem Recht Gebrauch macht, die Einhaltung der Verpflichtung gegenüber der anderen Partei einzufordern, kann nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung aufgefasst werden.
Der Verkauf der Produkte des Unternehmens Zoomalia unterliegt französischem Recht.
Die Daten, die von Zoomalia anlässlich der Bestellung von den Käufern erhoben werden, sind unabdingbar für die Bearbeitung der Bestellung durch Zoomalia und seine Handelspartner. Gemäß französischem Datenschutzgesetz (loi Informatique et Libertés) Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 hat der Käufer gegenüber Zoomalia ein Recht auf Einsicht, Berichtigung, Widerspruch und Löschung seiner persönlichen Daten.
Rechtsstreitigkeiten
Zoomalia und der Käufer werden stets versuchen, vor jeglicher gerichtlichen Klage einen außergerichtlichen Vergleich anzustreben.
Für sämtliche Rechtsstreitigkeiten sind die Gerichte in Dax (40), Frankreich zuständig.
Der Verkäufer bietet dem Kunden die Möglichkeit, an einem Treueprogramm namens « Booster-Programm » teilzunehmen.
Der Kunde kann zwischen zwei Optionen wählen:
- Booster 1: für einen Preis von 2,99 € pro Jahr verdoppelt der Kunde seine Treuepunkte bei jedem Einkauf auf der Website und in allen Zoomalia-Geschäften;
- Booster 2: für einen Preis von 9,99 € pro Jahr verdreifacht der Kunde seine Treuepunkte bei jedem Einkauf auf der Website und in allen Zoomalia-Geschäften. Zusätzlich profitiert er bei Einkäufen auf der Website von der Zen-Garantie, deren Bedingungen in Punkt "1.11.2 Zen-Garantie ZOOMALIA" dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben sind.
Das Family'z Programm wurde eingerichtet, damit der Kunde Punkte sammeln kann, die er in Geschenke aus der Auswahl von Produkten im Treue-Shop von Zoomalia umwandeln kann.
2.1.1.1. Anmeldung:
Die Integration in das Family'z Programm erfolgt automatisch und kostenlos bei der Erstellung des Kundenkontos auf Zoomalia.com. Diese Integration in das Treueprogramm ermöglicht es dem Kunden, automatisch 10% Rabatt auf die erste Bestellung und einen Bonus von 1000 Punkten zu erhalten.
2.1.1.2. Punkte sammeln:
- Durch die Empfehlung neuer Kunden: 10.000 Punkte für jede Empfehlung und 150 Punkte für jede Bestellung der geworbenen Kunden. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl an Empfehlungen, die der Kunde durchführen kann. Die Bedingungen für die Empfehlungen sind auf der Empfehlungsseite von Zoomalia.com detailliert: https://www.zoomalia.com/information/parrainage/
- Durch die Nutzung der Zoomalia-Mobile-App: 50 Punkte für jede Bestellung, die über die App aufgegeben wird.
- Durch Bewertungen, Kommentare und Antworten auf Fotos oder Videos nach jedem Kauf auf den Foren- und Blogging-Seiten von Zoomalia.com oder auf Fragen, die dem Kunden zu den von ihm gekauften Produkten gestellt werden: von 5 bis 1000 Punkten, je nach Produkt und Bewertungsformat.
- Durch Käufe auf der Website oder im Zoomalia-Geschäft: Die gesammelten Punkte werden basierend auf dem Kaufpreis der Produkte berechnet. Der Kunde kann die vergebenen Punkte nach jedem Einkauf verdoppeln oder verdreifachen dank des kommerziellen Angebots Booster, das in Artikel 11.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben ist.
2.1.2. Nutzung der Punkte durch den Kunden:
Die Punkte müssen gesammelt werden, um sie nutzen zu können. Ab der nächsten Bestellung kann der Kunde seine Punkte in Geschenke umwandeln, die er aus der exklusiven Produktauswahl des Treue-Shops von Zoomalia auswählen kann, die über den folgenden Link zugänglich ist: https://www.zoomalia.com/animalerie/cadeaux-fidelite/page/1/, oder über die Treueprogramm-Seite der Website unter dem Link "Treue-Shop entdecken", oder auch über die Punktestand-Seite des Kundenkontos.
Die Treuepunkte des Family'z Programms sind 12 Monate ab dem Datum ihrer Erhebung gültig. Jede neue Bestellung verlängert diese Gültigkeit automatisch um 12 Monate. Punkte, die nicht vor Ablauf der Gültigkeitsfrist genutzt werden, verfallen.
Es ist obligatorisch, eine bezahlte Bestellung aufzugeben, um Artikel über das Treueprogramm Family'z zu erhalten, da diese nicht alleine versendet werden. Die Integration der Geschenke in das Paket verursacht keine zusätzlichen Versandkosten für den Kunden.
Die Treuepunkte sind persönlich. Sie können nicht auf ein anderes Kundenkonto übertragen oder gegen Entgelt oder unentgeltlich abgegeben werden. Die Punkte sind weder übertragbar noch mit anderen Kunden tauschbar.
Die Treuepunkte können nur auf der Website zoomalia.com verwendet werden. Jede Bewertung oder kommentierende Aktion, die zum Sammeln von Punkten berechtigt, muss die tatsächliche Erfahrung des Kunden widerspiegeln und den Authentizitätsregeln für Online-Bewertungen entsprechen.
Der Kunde kann mehrere Geschenke, die durch das Treueprogramm Family'z angeboten werden, in einer Bestellung erhalten, solange der Punktestand seines Kundenkontos dies zulässt. Die Treuepunkte können sowohl durch Käufe auf der Website zoomalia.com als auch im Zoomalia-Geschäft gesammelt werden. Sie werden auf dasselbe Treuekonto angerechnet. Diese Bestimmungen gelten jedoch nur für die Nutzung dieser Treuepunkte auf der Website zoomalia.com.
Der Kunde kann seinen Punktestand und die Historie seiner Transaktionen jederzeit einsehen, indem er sich in sein Kundenkonto auf der Website zoomalia.com einloggt.
Für Fragen zum Family'z Treueprogramm kann sich der Kunde über den Kundenbereich oder telefonisch unter der Nummer 05.54.54.00.24 an den Zoomalia-Kundendienst wenden.
2.2.1 – Das Unternehmen Zoomalia stellt unter der Registerkarte „Nutzergemeinschaft“ einen Webhosting-Dienst für von seinen Nutzern erstellte digitale Inhalte zur Verfügung. Jeder Nutzer hat hier die Möglichkeit, auf eigene Verantwortung eine oder mehrere Webseiten zu veröffentlichen (die unter dem Begriff Nutzerartikel abrufbar sind) und die Inhalte allen anderen Nutzern dieses Webhosting-Dienstes sowie allen Besuchern der Webseite zur Verfügung zu stellen.
2.2.2 – Das Einfügen der digitalen Inhalte erfolgt entweder über den Browser des Nutzers, gegebenenfalls über mobile Endgeräte oder dank irgendeines anderen technischen Hilfsmittels, das die Eingabe der Daten ermöglicht. Die Artikel der Nutzer dürfen keinerlei Information beinhalten, die gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstoßen. Demgemäß übernimmt Zoomalia keinerlei Garantie für die Richtigkeit, Rechtschaffenheit oder Ehrlichkeit dieser Inhalte. Zoomalia schließt jegliche Haftung für falsche Angaben, die durch die Nutzer gemacht werden, ausdrücklich aus.
2.2.3 – Im Rahmen der Verwendung des Webhosting-Dienstes verpflichten sich die Nutzer, die Veröffentlichung von Informationen, die eine namentliche und eindeutige Identifikation anderer Nutzer oder sonstiger natürlicher bzw. juristischer Personen ermöglichen würden (Familienname, Postanschrift, Email-Adresse, Telefonnummer,...), zu unterlassen. Es wird den Nutzern ebenso empfohlen, im Rahmen der Nutzung des Webhosting-Dienstes keine Informationen zu veröffentlichen, die seine namentliche und eindeutige Identifizierung zur Folge haben könnten.
2.2.4 – Der Nutzer wird hiermit ausdrücklich informiert, dass die in seinen Artikeln auf dem Webhosting-Dienst veröffentlichten und verlinkten digitalen Inhalte seiner alleinigen Verantwortung unterliegen. Demgemäß übernimmt allein der Inhaber des Benutzerkontos, der das Formular mit den persönlichen Angaben ausgefüllt hat, als Autor und Herausgeber der jeweiligen Nutzerartikel die zivil- und strafrechtliche Haftung für die in seinen Artikeln auf dem Webhosting-Dienst veröffentlichten und verlinkten Inhalte. Da der Nutzer die alleinige Verantwortung für die unter seinen Nutzerartikeln veröffentlichten und verlinkten Inhalte trägt, verpflichtet er sich, sicherzustellen, dass der Inhalt dieser Nutzerartikel keinerlei Informationen enthält, die gegen die Gesetze und Verordnungen verstoßen könnten, die derzeit in dem Land, aus dem der Nutzer auf den Webhosting-Dienst zugreift oder in dem Land, für das diese Inhalte bestimmt sind, in Kraft sind. Der Nutzer verpflichtet sich ebenfalls, dass seine Nutzerartikel keinerlei Inhalte enthalten, welche Dritten Schaden zufügen könnten oder welche die im unten genannten Artikel VI-3 angeführten Regeln verletzen könnten. Außerdem nimmt der Nutzer bereits jetzt die Tatsache zur Kenntnis und erklärt sich einverstanden, dass Zoomalia den Inhalt der anonymisierten Nutzerartikel der gesamten Nutzergemeinschaft für einen unbegrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen kann.
2.2.5 – Der Nutzer erklärt, dass alle in seinen Nutzerartikeln veröffentlichten und verlinkten Inhalte in seinem Eigentum stehen und frei von allen Rechten sind. Ist dies nicht der Fall, wird angenommen, dass der Nutzer über die Erlaubnis des Inhabers der Rechte an den Inhalten, die er in seinem Nutzerartikel anführt, verfügt. Der Nutzer ist nicht berechtigt, Inhalte zu speichern oder weiterzugeben, die Rechte am geistigen Eigentum anderer Personen verletzen würden, wie zum Beispiel: Texte, Abbildungen von Personen oder Gütern, Geschäftsgeheimnisse, interne oder vertrauliche Informationen, wobei diese Aufzählung nicht abschließend ist.
2.2.6 – Der Nutzer erklärt, dass alle abgebildeten Personen ihre Zustimmung bezüglich der Nutzung und Verbreitung ihrer Abbildung erteilt haben.
2.2.7 – einerseits, dass \„jene Kopien und Vervielfältigungen, die ausschließlich für die private Nutzung des Kopisten und nicht für eine gemeinsame Nutzung vorgesehen sind\“ und andererseits, dass, vorbehaltlich einer Angabe des Namens des Autors und der Quelle, \„kurze Analysen oder Zitate, die durch ihren kritischen, polemischen, pädagogischen, wissenschaftlichen oder informativen Charakter gerechtfertigt sind\“, jegliche Abbildung bzw. vollständige oder teilweise Wiedergabe, die ohne die Zustimmung des Autors oder seiner Rechtsnachfolger geschieht, rechtswidrig ist (Art. L.122-4). Jegliche auf welche Art auch immer vorgenommene Abbildung oder Vervielfältigung der Inhalte, insbesondere durch Herunterladen oder Ausdrucken, erfüllt folglich den Tatbestand der Fälschung und wird gemäß Artikel L.335-2 ff. des französischen Gesetzes für den Schutz des geistigen Eigentums (Code français de la propriété intellectuelle) geahndet. Durch jede Verletzung dieser Bestimmungen macht sich der Zuwiderhandelnde sowie alle für ihn haftenden Personen im zivil- sowie strafrechtlichen Sinne strafbar. Aus diesem Grund sind die Inhalte des Nutzers durch das französische Gesetz für den Schutz des geistigen Eigentums, das Geschäftsgeheimnis, die Rechte der Lizenzgeber, welche die Daten im Internet verfügbar machen sowie jegliche anderen Rechte von Dritten - im Folgenden zusammenfassend als \„Rechte\“ bezeichnet - geschützt.
2.2.8 – Demgemäß ist es nötig, dass sich der Nutzer verpflichtet, die derzeit gültigen Gesetze und Verordnungen einzuhalten und nur solche Inhalte (Texte, Fotos,...) zu verwenden, an denen er die Rechte hat, für deren Verbreitung ihm der Inhaber der Rechte seine ausdrückliche Zustimmung erteilt hat oder die frei von allen Rechten sind. Der Nutzer entbindet das Unternehmen Zoomalia von jeglicher Haftung für eventuelle Beschwerden von Dritten ihm gegenüber, die aufgrund der Verletzung ihrer Rechte oder aufgrund des Verhaltens eines anderen Nutzers, welcher ein anwendbares Recht verletzt, entstehen könnten.
2.2.9 – Gemäß Artikel 323-1 des französischen Strafgesetzbuches (Code Pénal français - Verordnung Nr. 2000-916 vom 19. September 2000, veröffentlicht unter Art. 3 im französischen Amtsblatt vom 22. September 2000, in Kraft seit 1. Januar 2002), der unter anderem festlegt, dass „die Tatsache, sich unter betrügerischen Absichten zu einem automatischen Datenverarbeitungssystem (dem gesamten oder Teilen davon) Zugang zu verschaffen und sich unberechtigterweise dort aufzuhalten, mit 2 Jahren Gefängnis und bis zu 30.000 Euro Geldbuße bestraft wird“, verzichtet der Nutzer darauf, eine andere Verbindung bzw. IP-Adresse zu benutzen, nachdem er vorübergehend oder definitiv von der Seite ausgeschlossen wurde.
2.2.10 – Das Unternehmen Zoomalia behält sich das Recht vor, Artikel fristlos und ohne Mitteilung einem anderen Themenbereich oder einer anderen Kategorie zuzuordnen.
2.2.11 – Das Unternehmen Zoomalia behält sich das Recht vor, Artikel, die nicht in korrektem Französisch verfasst sind oder deren Thema nicht zu einer auf der Webseite angebotenen Kategorien passt, nicht zu veröffentlichen.
2.2.12 – Das Unternehmen Zoomalia behält sich das Recht vor, sämtliche Artikel, die nach ihrem Ermessen rassistische, pornografische, fremdenfeindliche oder gegen die guten Sitten verstoßende Inhalte enthalten, zu löschen.
2.3.1 – Das Unternehmen Zoomalia hat das Recht, sämtliche Inhalte, die gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstoßen, fristlos und unbeschadet der Rechte des Verfassers zu löschen.
2.3.2 – Das Unternehmen Zoomalia hat das Recht, den Zugang zur Webseite fristlos und ohne Anspruch auf Entschädigung vorübergehend oder definitiv zu unterbrechen. Der Zugang zur Webseite kann insbesondere aus betrieblichen Gründen, aufgrund einer Wartung oder eines Notfalls unterbrochen werden.
2.3.3 – Eine Nichtigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen, hat keinen Einfluss auf die Gültigkeit der vorliegenden Allgemeinen Bedingungen.
2.3.4 – Das Unternehmen Zoomalia behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen abzuändern. Im Falle einer Änderung gelten die neuen Allgemeinen Verkaufsbedingungen unmittelbar nach deren Bekanntgabe an die Nutzer über eines der von Zoomalia zur Verfügung gestellten Kommunikationsmittel für alle neuen Bestellungen.
2.3.5 –Jegliche Rechtsstreitigkeiten, die mit Zoomalia vor Gericht ausgetragen werden müssen, unterliegen der Zuständigkeit der Gerichte in der Stadt Dax (Landgericht Dax - Tribunal de Grande Instance, Handelsgericht Dax - Tribunal de Commerce).
Es ist ausschließlich französisches Recht anwendbar.
Sie können die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Union unter folgendem Link aufrufen: https://ec.europa.eu/